Ausgangslage
Die Unterlagen vom installierten System waren aktuell, vor Ort vorhanden und konnten für das Engineering verwendet werden. Die Elektroschemas sämtlicher Standorte waren veraltet und wurden neu erstellt. Die Prinzipschemas wurden kundenseitig zur Verfügung gestellt. Während der ganzen Umbauphase musste die Funktionssicherheit gewährleistet sein. Die Übersicht bzw. das Startbild wurde zusammen mit dem Kunden spezifisch definiert und erstellt.
Herausforderung
Für die Leicom war das Projekt mit der Wasserversorgung eine Aufgabe in einer neuen Branche. Zudem waren die verschiedenen Standorte sehr weitläufig im Gemeindegebiet zerstreut. Gewisse Objekte waren nur über teure Standleitungen des Telefonanbieters verbunden. Diese Umstände forderten intelligente und kostengünstige Lösungen als Alternative.
Umsetzung
Als erfahrener Dienstleister und Systemintegrator konnten wir eine massgeschneiderte Engineeringlösung bieten. Mittels ANSL und LoRa wurden die Übergabestationen mit Regulierung und Steuerung ins zentrale Leitsystem inklusive dem Alarm- und Energiemanagement integriert. Die erfahrenen Ingenieure der Leicom konnten diese Anforderungen gemäss den Bedürfnissen der Spina da Vin perfekt umsetzen. Die verschiedenen Spezialanforderungen, wie Ankopplung an den Alarmserver von ATT über ESPA4.4.4 sowie die LoRa-Ankopplung verschiedener Feldgeräte und GSM-Kommunikation via Sitemanager konnten dank der internen Entwicklungskompetenz souverän gelöst werden.
So wurden zum Beispiel die weit entfernten Wasserreservoirs mit digitalen Füllstandssensoren und IoT-Aktoren nachgerüstet. Über LoRaWAN (anstelle Standleitungen) wurden die einzelnen Sensoren in den Smart Building Assistant Eliona eingebunden. Dies ermöglicht eine flexible, kostengünstige und wartungsarme Methode zur Überwachung der Füllstände und Steuerung der Löschwasserklappen.